100 Jahre Ski Club Bühl – Festakt am 31. März 2019

Wenn ein Verein 100 Jahre alt wird, so ist das durchaus ein Grund zum Feiern. Kein Wunder also, dass der Ski Club Bühl sein rundes Jubiläum in diesem Jahr mit zahlreichen Aktionen begeht. Höhepunkt war dabei der Festakt am vergangenen Samstag im Hotel am Froschbächel. Mehr als einhundert Gäste kamen am Sonntagmorgen, um die Geschichte des Vereins Revue passieren zu lassen – und gemeinsam in Erinnerungen an Erlebnisse im Verein zu schwelgen. Ideale Gelegenheit dazu war die toll gestaltete Ausstellung von Fotos von Ausfahrten und Events des Clubs sowie aus den verschiedenen Gruppen des Ski Clubs, die mit Volleyball, Nordic Walking, Mountainbike und Badminton auch Nichtskifahrer ansprechen.

Nachdem der erste Vorsitzende Günther Theurer die Geschichte des Vereins in unterhaltsamer Weise zusammengefasst hatte, war es an Jörg Woytal, Sportausschussvorsitzender der Stadt Bühl, Grußworte der Stadt zu überbringen und dem Verein für seine aktive Arbeit – nicht nur im Winter – zu danken.

Anschließend trug Helmut Bähr, Vizepräsident Breitensport des Skiverbands Schwarzwald, die Grußworte des SVS, des Deutschen Skiverbands und des Badischen Sportbundes vor. Mit Günther Theurer, Werner Dilger und Artur Friedmann durfte er dann noch drei verdiente und aktive Mitglieder des Ski Club Bühl mit der bronzenen Ehrennadel des Skiverbands Schwarzwald ehren – mehr als zu recht, wie der langanhaltende Applaus der Anwesenden bewies.

Den Abschluss des offiziellen Teils bildete dann die Verabschiedung des langjährigen Badminton-Übungsleiters Andreas Stöhr durch Günther Theurer.

Und dann galt es noch einmal in Erinnerungen schwelgen – zumindest für die älteren Vereinsmitglieder. Einige alte Filme von Clubmeisterschaften und Skikursen waren aus den Archiven gekramt und digitalisiert worden – echte Zeitzeugnisse des Skisports.

Eine perfekt choreografierte und humorvolle Einlage der Skigymnastik – Danke an die „Drei Tenöre“ – leitete über zum gemütlichen Teil, bei dem bei gutem Essen und Trinken noch so manches „Weißt Du noch?“ zu hören war – und sicher auch viele Ideen für die nächsten einhundert Jahres des Ski Club Bühls entwickelt wurden.